WOODWAY Logo

Diagnostik und Therapie auf hohem Niveau - aber kindgerecht

Weil am Rhein, 02. Juli 2009 - Therapie- und Diagnostikgeräte sind im Medizinmarkt überwiegend in neutralen Farben erhältlich. Entsprechend verhält es sich mit Laufbandergometern, die in Kliniken, medizinischen Rehaeinrichtungen oder in Facharztpraxen zum Einsatz kommen. Häufig wirken diese Geräte sehr wuchtig und je nach Baureihe oder Zubehör auch erschreckend in Größe und Form. Gerade im Fachgebiet der Kinder- und Jugendmedizin sind solche furchteinflößenden Gerätschaften aber eher kontraproduktiv.

“Das PPS Med Kinderlaufband von WOODWAY wurde als Pilotprojekt mit dem Kinderhospital Osnabrück ins Leben gerufen. Unser primäres Ziel war es, den Einsatz eines Diagnostiklaufbandes in der Abteilung Lungenfunktion des Klinikums kindgerecht zu planen und zu realisieren.” sagt Michael Brink - Regional Sales Manager der WOODWAY GmbH. “WOODWAY Laufbänder wurden auch hier vordergründig aufgrund ihrer Nachhaltigkeit und Funktionssicherheit ausgewählt. Wir freuen uns natürlich trotzdem sehr darüber, diesen Einsatz für die Pädiatrie kindgerecht umsetzen zu können.”

Die WOODWAY Laufbänder wurden aufgrund ihrer Nachhaltigkeit und Funktionssicherheit ausgewählt. Das patentierte Design der Laufbänder erlaubt eine viel längere Nutzungsdauer gegenüber allen anderen Geräten, während der Stromverbrauch signifikant niedriger ist.

Für das Kinderklinikum kam ein Gerät zum Einsatz, das auf dem Modell PPS Med mit der Zusatzoption der höhen- und breitenverstellbaren hydraulischen Barrengeländer basiert. Gerade diese Kombination bietet eine ideale Voraussetzung für den Einsatz in den Bereichen Kinderkardiologie und Kinderorthopädie, da die Geräte sowohl an zierliche Kinder, als auch an hochgewachsene, akzelerierte Jugendliche angepasst werden können. Die Sturzsicherung mit Brustgeschirr und Not-Stop-System bietet einen zusätzlichen Sicherheitsaspekt vor Verletzungen während des Einsatzes.

Abschließend bleibt festzuhalten, dass Kinder und Therapeuten gleichermaßen mit viel Freude und Engagement durch diese kundenindividuelle Lösung zufrieden gestellt werden konnten.


WOODWAY PPS Med Kinderlaufband